Donnerstag, 28. August 2014

Maritime Clutch

Einen Tag vor unserem Sylt-Urlaub (ist jetzt schon wieder einen Monat her, wie die Zeit vergeht, mannomann) hab ich festgestellt, dass ich so gar keine martime kleine Tasche habe, die zu all den blau/weißen Klamotten passt, die ich für den Urlaub eingepackt hatte. Was also tun - noch schnell eine nähen. Ein kleiner Blick durchs Stoffregal und schnell einen schlicht blauen, einen mit blau-weißen Blockstreifen (vom Möbelschweden) und ein ausrangiertes blauweiß-getreiftes Hemd zusammengesucht, dazu ein Stück maritimes Webband von farbenmix und einen dunkelblauen Reißverschluß - und schon konnte es losgehn.



Als Schnitt hab ich den Clutch-Schnitt von der Farbenmix Taschenspieler 2 CD genommen und ein klein bißchen verlängert, so passen Geldbörse, Handy und ein paar Kleinigkeiten hinein.


Auf der Rückseite also die aufgesetzte Tasche aus dem Hemdenstoff mit dem schönen maritimen Webband verziert.



Die Tasche kann man auch nach der anderen Seite umschlagen. Auf die schlicht blaue Klappe hab ich noch eine geplottete Möwe aufgebügelt.


Die Tasche hat mich an so manchem Abend begleitet (tagsüber war ja eher die große Bade-Strand-Tasche angesagt) und wandert heute zu RUMS, TT Taschen und Täschchen und zur Plotterliebe.

Dienstag, 19. August 2014

Nie mehr Platzprobleme

Eine Kulturtasche mit vielen Staumöglichkeiten und vorallem so hoch, das alle Flaschen für Duschgel, Körperlotion und Haarpflegeproduckte im Stehen darin untergebracht werden können. Das war die Vorgabe für die neue Kulturtasche für meine Freundin. Als Stoff hat sie sich diese farbenfrohe beschichtete Baumwolle ausgesucht (vom Betten-Dänen).


Den Schnitt dafür hab ich zum ersten Mal selbst zusammen gebastelt. Dabei hab ich mich an einigen Schnitten der Taschenspieler 2 CD orientiert: die Außenseiten sind ähnlich wie beim Ordnungshelfer, der Rest quasi ein auf die Wunschmaße vergrößerter Mini-Organizer.


Außen hab ich 2 Gurtbandgriffe angebracht, zum leichten Transport.


Innen gibt es noch 2 Eingrifffächer und ansonsten ganz viel Platz. Ob auch wirklich alle Flaschen stehend hinein passen hab ich natürlich ausprobiert und ja, geht prima.


Also wird die Tasche in den nächsten Tagen ihre Reise zu ihrer neuen Besitzerin antreten, zusammen mit einer weiteren bestellten Tasche, die ich Euch nächste Woche vorstellen werden.

Vorher wandert sie aber noch zum Creadienstag und zu TT Taschen und Täschchen und zum ersten mal bin ich auch beim Kopfkino dabei, denn der Schnitt ist ja selbst entworfen.