Dienstag, 24. Juni 2014

12. Woche Sew-Along - Der Miniorganizer

Finale - oho!

Ja nun ist er vorbei, der Sew-Along zur Taschenspieler 2 CD bei "Frühstück bei Emma". Schade, schade, es hat soviel Spaß gemacht - was mach ich nur in den nächsten Wochen ;-)

Vermutlich werde ich die eine oder andere Tasche nochmal nähen...  irgendwann...

Heute also die letzte Tasche bzw. eher ein Täschchen, nämlich der Miniorganizer. Ich finde ja so kleine Taschen immer eher etwas friemelig. Bei den großen Taschen kann man 1cm Unterschied mal eher noch irgendwie hinschummeln, bei so kleinen Taschen geht das nicht so gut, da muss von vornherein alles sehr genau zugeschnitten sein und passen. (das ist nicht so sehr meins, ich bin dafür einfach nicht genau genug). Trotzdem ist der Miniorganizer ganz schön geworden, abgesehen von einer ganz leichten Gesamt-Schiefe, aber egal.


Als Ausstattung hat er nur eine Reißverschlusstasche außen und 2 Eingrifftaschen innen erhalten. 


Die 2. Außenseite hab ich nur verziert, mit hübschen Webbändern und einer kleinen Glückspilz-Applikation aus meinem Gewinn bei LaLexi (zusammen mit dem passenden Glückspilz-Webband).


Da das Futter aus Wachstuch ist, kann er sowohl als Stiftemäppchen als auch als Kosmetiktäschchen genutzt werden.


Außer zu Emma's Sew-Along wandert der Miniorganizer natürlich noch zum Creadienstag und zu TT Taschen und Täschchen.

Donnerstag, 19. Juni 2014

11. Woche Sew-Along - die Krempeltasche

Nun kommt das Ende des Taschenspieler 2 Sew-Alongs bei "Frühstück bei Emma" mit großen Schritte näher. Nur noch eine weitere Tasche - der Mini Organizer - und dann??? Zeit für andere Näh-Projekte? Zeit zum Lesen? ... Irgendwas wird mir sicherlich fehlen, denn es hat mir riesigen Spaß gemacht mit zu machen. Und ich hab tatsächlich alle 12 Taschen genäht, jawoll!

In dieser Woche war also die Krempeltasche dran. Ich finde sie sehr schön und vorallem super praktisch. Klein zusammengelegt passt sie in die Handtasche - groß auseinander gefaltet ist sie ein wahres Raumwunder.


Auf der Suche nach einem möglichst leichten dünnen Stoff, war ich beim Möbelschweden zuerst in der Abteilung für Duschvorhänge, aber das war nicht das Richtige. Fündig wurde ich bei den Schiebegardinen, der weißgrundige, gestreifte Stoff ist wunderbar leicht und dünn und trotzdem strapazierfähig, also ideal für diese Tasche.



Kombiniert hab ich ihn mit einem bunten Wachstuch mit kleinen Vögeln und Blumen, das ich schon einige Zeit hüte und das auf den passenden Einsatz gewartet hat.

Ich fand die Tasche recht einfach zu nähen, da ja keine Futtertasche genäht werden musste. Auch den um den Patch laufenden Reißverschluß zum Verkleinern hab ich auf Anhieb hinbekommen.


Und nun schau ich noch bei den anderen kreativen Damen bei RUMS vorbeit, was es dort heute alles zu bestaunen gibt. Und bei TT Taschen und Täschchen schau ich auch noch vorbei.

Dienstag, 17. Juni 2014

10. Woche Sew-Along - die Herrentasche

Ich kenne keinen Herren, für den ich eine solche Tasche hätte nähen können, also wurde es eine Damenversion der Herrentasche.

Hauptstoff ist der neue Taschenstoff Rom von farbenmix in grau, kombiniert mit einem rot/rosa/grauen Stoff mit Dreiecken von Stoff und Stil. Dazu kam noch etwas Webband (ebenfalls von Stof und Stil) ein kleiner Rest roter Canvas aus meinem Fundus und schwarzer Endlosreißverschluss.



Unter der Klappe versteckt sich ein einfaches Eingriffach (mit meinem Label drauf).


Auf der Rückseite hab ich das Reißverschlussfach in rot genäht, mit Webbandabschluss. Den Dreiecksstoff hab ich überall auf der Tasche auch als Dreiecke mit Zickzackstich appliziert, was, wie ich finde, einen ganz schönen Gesamt-Effekt ergibt.




Die oberen Reißverschlussstreifen hab ich auch mit dem Webband verziert. 


Als Verschluss für die Klappe hab ich zum ersten Mal ein kleines Mappenschloss verwendet. Ging ganz einfach anzubringen und wird daher nicht das letzte sein, das ich für eine Tasche verwende.


Bei dem Gurtband hab ich eine neue Idee ausprobiert: beiseitig Schrägband aufgenäht und zwar, passend zum Stil der Tasche, ebenfalls mit einem schwarzen Zickzackstich. 


Innen gibt es ein breites, mit Volumenvlies gepolstertes Fach für meinen Tablet-PC oder meinen E-Book-Reader, auf der anderen Seite zwei kleine Eingrifftaschen für Handy und Co.


Alles in allem finde ich die Tasche sehr schön und vielseitig, es passt alles für den täglichen Gebrauch rein und ist übersichtlich untergebracht.

Gerade noch rechtzeitig schicke ich die "Damen"-Herrentasche zum Sew-Along bei "Frückstück für Emma", und auch zum Creadienstag und zu TT Taschen und Täschchen.

 

Donnerstag, 12. Juni 2014

Zurück aus dem Urlaub

Heute gibt es von mir bei RUMS ausnahmsweise mal keine Tasche zu sehen, sondern ein Shirt mit Zipfeln, das ich noch vor dem Urlaub ruckzuck genäht habe.


Den wunderbar angenehm zu tragenden Viskose-Jersey hab ich bei meinem letzten Besuch bei Alfatex in Bremen erstanden. Der Schnitt für das Shirt ist von Stoff und Stil und sitzt echt super und ist für meine Figur ideal (überspielt locker den kleinen Schwimmring um den Bauch).

Während unseres kleinen Mallorca-Urlaubs wurde das Shirt schon fleißig ausgeführt und trägt sich auch bei Wärme sehr gut.

Dienstag, 10. Juni 2014

9. Woche Sew-Along - die Kugeltasche

Bei mir ist es eine Vogel-Kugel-Tasche geworden. Als Haupt-Außenstoff hab ich den (gerade auch für diese Kugeltasche) beliebten Stoff Moskau von farbenmix genommen. Durch die Vliesfütterung bekommt die Tasche eine schöne "Fluffigkeit" und man erspart sich das zusätzliche Aufbügeln von Vlies. Zum Aufhübschen, also für die Seitentaschen und eine Applikation hab ich einen Möbel-Schweden-Stoff mit kleinen Vögeln drauf dazu kombiniert.



Dazu kamen Reißverschluß und Gurtband in rot und grün, sowie das hervorragend sowohl farblich als auch thematisch passende Pluma-Webband mit den kleinen Federn.



Der Boden ist aus schwarzem Kunstleder und daher schön unempfindlich.
Den Moskau Stoff werde ich sicherlich noch einmal für eine Tasche verwenden, vielleicht in einer anderen Farbe. Er ist einfach super geeignet zum Taschen nähen.

Gefüttert hab ich die Kugeltasche mit einem zart grau-weiß getreiften Baumwollstoff. Ich hab auf einer der Innenseiten noch ein paar Eingrifftaschen aufgenäht, damit der Kleinkram nicht so in der großen Innentasche verschwindet. 


Und nun fliegt die Vogel-Kugel-Tasche zum Sew-Along bei Emma, zum Creadienstag und zu TT-Tascchen und Täschchen.