Donnerstag, 30. April 2015

Neue Tasche und neues Familienmitglied

Der Grund, warum es hier in letzter Zeit etwas ruhiger war, ist unser kleiner Familienzuwachs, eine English Springer Spaniel Hündin. Sie ist am 10. April bei uns eingezogen und braucht noch viel Aufmerksamkeit und Zuwendung.


Aber am letzten Sonntag hat es mich dann doch gepackt und ich musste einfach mal wieder nähen. Herausgekommen ist: taadaa, eine neue Tasche.


Außen komplett aus Zeltstoff, also schön strapazierfähig. Farblich hab ich sie recht neutral gehalten, damit sie zu vielem passt.

Den Schnitt dafür hab ich aus ganz vielen zusammengebastelt: der Grundschnitt ist ähnlich wie die Wendy von Pattydoo und das Stoffschätzchen von farbenmix, die Aufsatztasche ist so ähnlich wie bei der Markttasche von Farbenmix Taschenspieler CD2, und der tiefergesetzte Reißverschluss ist wie bei der Schnabelina-Bag.



Gefüttert ist sie mit einem schwarz-weißen Baumwollstoff mit chinesischen Motiven, für den ich schon lange nach einer Verwendung gesucht habe.


Zum Anbringen der Lederhenkel hab ich zum ersten Mal Schraubnieten verwendet, eine tolle Sache. Vorher hab ich die Löcher dafür mit einer Lochzange sowohl in die Lederhenkel als auch in den Taschenstoff gestanzt. Ein Teil wird von der Vorderseite eingestckt und das Gegenstück wird von hinten eingeschraubt - fertig. Geht super einfach, sieht toll aus und hält bombenfest.



Damit kann ich heute mal wieder bei RUMS teilnehmen und die neue Tasche auch zu TT Taschen und Täschchen schicken.

Donnerstag, 9. April 2015

Reisetasche Mary-Ann

Zum ersten Mal war ich bei einem Probenähen dabei und es so riesigen Spaß gemacht. Ich durfte die Reisetasche Mary-Ann von Modage probenähen. Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden - eine tolle Tasche, die Größe ist gerade richtig für eine Wochenendtrip (hab ich am Osterwochenende schon ausprobiert), das Design bekommt durch die Lederverzierungen an den Gurtbändern ein sehr wertiges Aussehen und die Lösung mit den Druckknöpfen an den Seiten, die Seitenteile oben umzuklappen, finde ich sehr gelungen.


Ich habe mich für eine martitime Variante der Mary-Ann entschieden, in blau-weißen Blockstreifen und mit blau-weiß-gestreiftem Gurtband, dazu blaue Seitenteile und cognacfarbenes Leder. Die geplottete und aufgebügelte Möwe auf der Aufsatztasche unterstreicht das maritime Thema noch weiter.


Das Innenfutter ist aus graublau-kariertem Baumwollstoff. Sehr praktisch sind die Gummizutaschen an den Innen-Seiten.



Hier nochmal die Variante mit dem Schultergurt und mit "hochgeklappten" Seitenteilen:


Die dazu passende Kosmetiktasche hab ich ja schon in der letzten Woche vorgestellt.

Weitere tolle Probenähergebnisse bekommt ihr HIER zu sehen.


Verlinkt heute bei:

                           RUMS
                           TT Taschen und Täschchen
                           Plotterliebe
                           Out Now

Donnerstag, 2. April 2015

Kosmetiktäschchen zur Reisetasche

Wie schon in der letzten Woche erwähnt, hab ich für Modage die neue Reisetasche Mary-Ann probegenäht. Am Osterwochenende soll sie mich auf eine kleine Kurzreise zu meiner Freundin begleiten und dazu braucht frau natürlich auch die passende Kosmetiktasche, ist doch klar, oder?


Also fix zugeschintten und genäht: der altbewährte Schnitt von Lillesol & Pelle und die gleiche Stoffkombi wie für meine Mary-Ann, ergänzt mit maritimem Webband und geplotteter und aufgebügelter Möwe. Nun hab ich ein richtige Reise-Set. Fehlt eigentlich nur noch die passende Handtasche Mary.


Gefüttert hab ich das Täschchen wieder mit dem Duschvorhangstoff vom Möbelschweden (wie auch schon bei diesen beiden Kosmetiktäschchen).


Verlinkt heute bei:

 - RUMS
 - TT Taschen und Täschchen
 - Plotterliebe