Dienstag, 29. März 2016

Meine Kosmetiktasche

Kosmetiktaschen kann frau nie genug haben. Allein für den Urlaub brauche ich vier: eine für den normalen Kram wie Zahnbürste, Deo und co., eine für Duschgel, Sonnenmilch, Bodylotion, eine für Schminksachen und eine für Medikamente. Also ihr seht, der Bedarf ist da.

Dieser Schnitt auf der aktuellen farbenmix CD3 eigenet sich besonders für die zweite Verwendungsart, nämlich Sonnenmilch, Duschgel etc., denn sie kommt ohne Schnickschnack und Innenfächer daher.


Genäht hab ich den Hauptteil aus dunkelblauem Outdoor-Zeltstoff und den Umschlag aus Jeans und einer Patchwork-Reihe aus kleinen Mini-Charm-Pack Stücken.



Als Innenstoff hab ich den neuen geblümten beschichteten Baumwollstoff vom Möbelschweden genommen.



Das Täschchen war schnell genäht und ist sicher auch ein gutes Anfänger-Projekt. Und nätürlich auch immer ein nettes Geschenk für einen lieben Menschen.


Verlinkt heute bei:

 - Creadienstag
 - HoT - Handmade on Tuesday
 - Dienstagsdinge
 - TT Taschen und Täschchen

und natürlich und vorallem beim SewAlong der Taschenspieler CD3

Donnerstag, 17. März 2016

Mein Geldbeutel

Nun sind wir schon in der dritten Woche des TS3SA, wie die Zeit vergeht. Als ich mir Gedanken über die Umsetzung des Geldbeutel-Schnittes gemacht habe, war für mich schnell klar, das ich ihn nicht als Portmonnaie nutzen werde. Dafür hab ich seit 1 1/2 Jahren dieses schicke Teil nach dem Schnittmuster Grete von Machwerk.

Aber so einen praktischen Markt-Geldbeutel mit genug Platz für Münzen und Scheine und einem extra Fach für mein Handy - das könnte ich gut gebrauchen.


Dazu fiel mir schnell der passende Spruch ein, der dank Plotter fix umgesetzt war und nun das Täschchen verziert.

Genau wie gewünscht findet alles gut und übersichtlich in dem Beutel Platz.


Da ich meinen Markt-Geldbeutel gerne am Gürtel tragen wollte, hab ich an der Rückseite zwei Gurtbandstreifen aufgenäht, durch die man den Gürtel ziehen kann. So kann ich den Geldbeutel dirket am Körper tragen und hab immer alles griffbereit.




Verlinkt heute bei:

 - RUMS
 - TS3SA
 - TT Taschen und Täschchen
 - Plotterliebe

Donnerstag, 10. März 2016

meine Zirkeltasche

Zwei Fliegen mit einer Klappe

oder

zwei SewAlongs mit einer Klappentasche: die Zirkeltasche


Bei "Frühstück bei Emma" ist in dieser Woche die Zirkeltasche von der Farbenmix Taschenspieler CD3 an der Reihe und bei greenfietsen wird im März die perfekte Alltagstasche gesucht. 

Die Größe der Zikreltasche ist für mich absulut passend für den Alltag: Portemonnaie, Handy, Schlüssel, Taschentücher und anderer kleiner Krimskrams, alles hat Platz. Nur für Reisen, also Flüge oder längere Autofahrten, brauche ich größere Taschen, in denen dann mein halber Hausstand seinen Platz findet.

Bisher hab ich in dieser Größe die SchnabelinaBag in mini genutzt. Eine davon in grau-beige-Tönen und die andere in braun-bunt. In letzter Zeit hab ich allerdings festgestellt, dass mir eine blaue Tasche für den Alltag fehlt. Was lag also näher, als die neue Zirkeltasche in blau zu halten.


Sie ist sehr schlicht geworden, aber genauso ist sie natürlich ganz vielseitig einsetzbar und passt zu vielen Outfits. Dunkelblauen Canvas habe ich mit einem hellbeigen Stoff mit blauen Sternen für die Klappe kombiniert, dazu eine beige Paspel, die die schöne runde Form der Tasche noch hervorhebt. 


Dazu ein feingetreifter Innenstoff und ein maritimes Webband über dem Reißverschluß. 

Die  Reißverschlusstasche in der Klappe kam mir etwas komisch vor. Mir war nicht so richtig klar, was ich darin aufbewahren könnte und außerdem hatte ich Bedenken, dass beim Öffnen des Reißverschlusses sofort alles herausfällt. Also hab ich den Reißverschluss einfach weggelassen und nur eine Paspel dazwischen genäht.



Statt dessen hab ich vorne eine zusätzlich Eingrifftasche hinzugefügt. 

Ich bin sehr begeistert und freue mich auf viele Ausflüge mit meiner neuen Alltagstasche, der Zirkeltasche.

Und nätürlich hab ich schon wieder viele andere Stoffkombinationen im Kopf, mit denen dieser tolle Taschenschnitt auch schick aussehen würde. Es wird bestimmt nicht meine einzige Zirkeltasche bleiben.



Verlinkt heute bei:


Dienstag, 8. März 2016

Beuteltasche auf Fuerteventura

Endlich geht es wieder los mit dem SewAlong bei "Frühstück bei Emma", diesmal schon zur dritten Taschenspieler CD von farbenmix.

Als erstes ist die Beuteltasche dran. Ich hab sie sofort genäht, nachdem die CD bei mir ankam. Dadurch konnte sie mit in den Urlaub nach Fuerteventura und wurde dort ausgiebig genutzt, für Handtücher und Badezeug, für kleine Einkäufe oder Pullover, Schal und Buch. Ihr seht, sie ist sehr vielseitig.



Es passt viel rein und leer lässt sie sich ganz klein zusammen falten und in die Handtasche stecken, denn ich hab sie aus zwei Baumwollstoffen und ohne Verstärkung genäht. Da es eine Wendetasche ist, kann man beide Seiten unterschiedlich gestalten und sie damit passend zum jeweiligen Outfit tragen.



Ich freu mich auf die nächsten spannenden und nähintensiven Wochen mit der farbenmix Taschenspieler CD3 und dem Sew Along bei "Frühstück bei Emma".


Verlinkt heute bei:

 - Creadienstag
 - HoT - Handmade on Tuesday
 - Dienstagsdinge
 - TT Taschen und Täschchen

und natürlich und vorallem beim SewAlong der Taschenspieler CD3