Donnerstag, 29. Januar 2015

SewAlong Clutch Emilia

Hurra, mal wieder ein SewAlong: Bei Modage konnte man in der letzten Woche eine hübsche Clutch nähen und natürlich war ich auch dabei, denn ich liebe es, mit anderen gemeinsam den gleichen Schnitt zu nähen und hinterher die wunderschönen, vielseitigen und alle ganz verschiedenen Modelle zu bewundern.

Meine Version sollte schlicht und elegant werden. Da bietet sich schwarz, bzw. ganz dunkles anthrazith ja immer gut an. Kombiniert hab ich mit ganz weichem Kunstleder in beige-matt und in kupfer-glänzend.


Die einzelnen Arbeitsschritte waren super gut beschrieben und so gab es jeden Tag ein kleines Erfalgserlebnis und am Ende eine wunderschöne Cltuch.

Auf die Paspel rundherum hab ich verzichtet. Ich hätte sogar eine in kupfer da gehabt, aber das war mir dann irgenwie doch zuviel des Guten und so ohne finde ich es für mich eleganter.


Besonders hübsch finde ich die kupferfarbene Quaste in Kombination mit dem Reißverschluss in schwarz/kupfer (witzigerweise hat Katrin von Modage für ihre während des SewAlongs genähte Clutch die gleichen Zutaten verwendet).


Von hinten sieht man noch mal schön das Patchworkmuster für den Mittelstreifen. Ich habe an beiden Seiten einen kupferfarbenen Ring angebracht und dazu einen verstellbaren Schultergurt genäht.


Der Magnetklopf lies sich problemlos anbringen, werde ich bestimmt bei anderen Taschen wieder nutzen. Auf diesem Foto sieht man nochmal schön den Kontrast von mattem und glänzendem Stoff beim Mittelstreifen.


Für das Innenfutter hab ich einen farblich gut passenden gemusterten Stoff ausgesucht. Ich hab zusätzlich eine kleine Eingrifftasche reingenäht, für Kleinigkeiten.

Fazit: Es hat mal wieder super viel Spaß gemacht an einem SewAlong teilzunehmen. Der Schnitt ist klasse und sehr gut erklärt mit vielen Fotos von allen Arbeitsschritten. Fürs Frühjahr schwebt mir schon eine Stoffkombi in türkis/hellgrün/hellblau vor, oder eine in hellgrau/gelb oder.....

Verlinkt heute bei
- SewAlong Clutch Emilia bei Modage
- RUMS
- TT Taschen und Täschchen

Dienstag, 20. Januar 2015

Kinderrucksack zum Geburtstag

Drei Kinderrucksäcke nach dem Schnitt "Lieselotte" von LiebEling hab ich schon genäht, alle drei für Jungs und daher in Blautönen und mit "Baggerstoff". Da kam mir der Auftrag für einen Mädchen-Rucksack gerade recht. Also mal was in rot und bunt, eher nicht zu rosa-mädchenhaft.


Die Idee, den Namen zu plotten und aufzubügeln, hab ich auch schon bei den anderen Rucksäcken umgesetzt, gerade das macht ihn zu einem persönlichen Unikat.


Ich hoffe, die kleine Maus freut sich an Iherm Geburtstag darüber und nimmt ihn fleißig auf Entdeckungstouren mit.

Innen ist er mit praktischem Wachstuch gefüttert und somit recht unempfindlich und abwischbar. 



Verlinkt heute bei:

- Creadienstag
- TT Taschen und Täschchen
- Meitlisache
- Plotterliebe

Donnerstag, 15. Januar 2015

SchnabelinaBag zum neuen Jahr

Meine Schnabelina Bag small schleppe ich jetzt seit fast einem Jahr mit mir rum. Ich nehme sie immer dann gerne mit, wenn ich nur Geldbörse, Handy und Schlüssel mitnehmen möchte, denn dafür ist die Größe ideal. Die neutralen Farben sorgen dafür, dass sie eigentlich immer zu meiner Garderobe passt.

Aber nach einem Jahr darf auch mal was Neues her, fand ich. Und manchmal habe ich eben auch Sachen an, zu denen Brauntöne besser passen würden, als grau. Also, etwas im Stoffregal gewühlt und Passendes rausgesucht und los gings.


Das Ergebnis: eine Schnabelina Bag small in dunkelbraun, mit Kunstlederpatches in Cognac und aufgenähten Taschen aus einem farbenfrohen Folkloremuster - gefällt mir super und wird ab jetzt bestimmt eine treue Begleiterin.


Den Schnitt der Schnabelina Bag nähe ich immer wieder gerne, dieses ist die zehnte. Neben der oben bereits erwähnen small-Variante hab ich noch eine in mini aus einer alten Jeans und eine riesengroße Big, die mir als Sporttasche gute Dienste leistet, aber auch im Urlaub als Strandtasche.


Auch für meine Freundlinnen hab ich fleißig Schnabelina Bags genäht vier Stück insgesamt und alle in medium (z. B. hier, hier und hier) und für Familienmitglieder zwei in small (hier und hier). Und ich bin mir ganz sicher, dass noch einige folgen werden, denn ich liebe diesen Schnitt. Er ist schön zu nähen, sehr variabel was die Ausstattung betrifft und vorallem, mit jeder neuen Farb- und Stoffkombination wird wieder eine völlig neue einzigartige Tasche daraus.



Und diese wandert heute auch noch zu RUMS und zu TT Taschen und Täschchen