Dienstag, 22. April 2014

3. Woche Sew-Along - der Ordnungshelfer

Mein Ordnungshelfer ist außen und innen aus Wachstuch und wird daher vermutlich seine Bestimmung eher in der Aufbewahrung von Kosmetikartikeln, Zahnbürste, Haargummis, Deo und anderen der Verschönerung dienenden Dingen finden.
Es hat mir großen Spaß gemacht, die verschiedenen farblich passenden Reißverschlüsse und Webbänder herauszusuchen und zu kombinieren. Ich finde, es ist dadurch ein sehr fröhlich bunter Ordnungshelfer geworden.

Auch innen hat er noch weitere Eingrifffächer bekommen, für kleine Fläschchen oder Deo-Roller etc.


Nun darf er sich zu all den anderen Ordnungshelfern beim Taschenspieler Sew-Along bei "Frühstück bei Emma" gesellen und wandert auch noch zum Creadienstag und zu TT Taschen und Täschchen.

Donnerstag, 17. April 2014

2. Woche Sew-Along - die Multitasche

Für die Multitasche hab ich ein kleines Stück von einem lange gehüteten und gestreichelten Zoo-Stöffchen angeschnitten - den Tigerkopf für die Aufsatztasche. Er ist der Hingucker dieser Tasche geworden.


Die restlichen Stoffe sind eher schlicht und von den Farben her eher herbstlich als frühlingshaft, aber das macht nichts, mir gefällt sie so und sie passt sicherlich zu vielem in meinem Kleiderschrank.

Der Schnitt ist einfach zu nähen. Man kann wunderbar Farben und Muster kombinieren und so entstehen immer wieder andere individuelle Taschen. Mir schweben da noch ein paar weitere Stoffkombinationen im Kopf rum.

Viele andere Variationen könnt ihr beim Taschenspieler Sew-Along bei "Frühstück bei Emma" bewundern und viele andere kreative Projekte wie immer Donnerstags bei RUMS.

Mittwoch, 16. April 2014

Toni Nr. 2

Obwohl es der gleiche Schnitt ist, wirkt diese Toni ganz anders als die erste. Diesmal hab ich sie als Kleid genäht, mit langen Ärmeln und weit schwingendem Rockteil.



Zuerst hatte ich das Kleid mit einem breiten Taillenbündchen genäht wie in der Anleitung beschrieben, aber das gefiel mir irgendwie nicht so gut. Also kurzerhand nochmal abgeschnitten, das Bündchen schmaler gemacht und wieder dran genäht. So gefällt es mir jetzt viel besser. Die Breite des Taillenbündchens entspricht jetzt der des Halsbündchens und ich finde das sieht harmonischer aus.

Und nun schaut doch mal beim MMM MeMAdeMittwoch vorbei, was noch so alles Schönes genäht wurde.

Dienstag, 15. April 2014

noch 'ne Clutch

Meiner SchwiMu hat die Abi-Ball-Clutch so gut gefallen, dass ich gleich den Auftrag bekommen habe, noch eine zu nähen, für eine ihrer Freundinnen zum Geburtstag. Schlicht und elegant sollte sie werden und nicht bunt. Na, das krieg ich doch hin. 

Also hab ich mal wieder den antrazithfarbenen Stoff von I*E* genommen, kombiniert mit einem grau/beige/goldenen Stoff,  den ich mal im Urlaub in Spanien ergattert habe und gerne für etwas elegante Taschen nutze, weil der goldfarbenen Druck so schön schimmert. Dazu noch ein bißchen schwarz/goldenes Chevron-Webband - schlicht, elegant und schön.


Der Schnitt ist wirklich wunderbar einfach und schnell genäht und dabei trotzdem sehr vielseitig.  Wie man bei den vielen Beispielen bei Emma's Sew Along sieht, wirkt jede Tasche immer wieder anders. Ich finde, dass ist das Tolle am Selbernähen, die individuelle Gestaltung, die die fertige Tasche ausmacht und von allen anderen unterscheidet.

Viel Spaß beim Stöbern beim Creadienstag und bei TT Tascchen und Täschchen.

Donnerstag, 10. April 2014

Fangen wir mit der Clutch an...

... mal sehn, wie viele Taschen ich schaffe mitzunähen, beim Taschenspieler CD2 Sew-Along bei "Frühstück bei Emma".

Die erste CD hab ich nicht, mir gefielen die Schnitte damals nicht so sehr. Diesmal dachte ich auch erst, och nö, die brauchst du nicht, schließlich hab ich doch so den einen oder anderen Taschenschnitt vorrätig.

Aber dann kam die Ankündigung für den Sew-Along und bei so einer Aktion wollte ich immer schon mal mitmachen. Also, doch die CD bestellt und ich muss sagen, bis auf wenige Ausnahmen gefallen mir die Schnitte sehr gut.

Den Anfang macht in dieser Woche die Clutch. Da sie ja überwiegend als Abendtäschchen genutzt wird, hab ich überlegt, zu welchem Anlass ich ein solches Täschchen gebrauchen könnte. Unsere Jüngste macht in diesem Jahr ihr Abitur und ich bin schon dabei, mir ein Kleid für den Abi-Ball zu nähen (Stoff zugeschnitten, Schulternähte und Ausschnitt genäht). Passend dazu hab ich also jetzt auch schon eine Clutch.


Ich hab sie aus dem gleichen bordeauxroten Satin genäht wie das Kleid, kombiniert mit einem leicht glänzenden gestreiften Stoff (ursprünglich ein Schal, den ich von einer Urlaubsreise mitgebracht hatte).Zopfgummi und Knopf stammen aus meinem Fundus, manchmal staunt man, wie sich dann manches plözlich zusammenfügt.


Hinten das aufgesetzte Reißverschlussfach mit Chevronwebband als Abschluss. Die kleine Kette stammt von einer anderen gekauften Abendtasche. Ich mag es lieber, wenn man das Täschchen auch mal über die Schulter hängen kann und nicht immer in der Hand halten muss.

Und damit ist dieses nun mein ersten Beitrag zum Taschenspieler Sew-Along und wandert außerdem noch zu RUMS und zu TT Taschen und Täschchen.

Dienstag, 8. April 2014

Osterdeko

...........diesmal geplottet.


Und das ging ganz einfach. Ich hab mir eine Plotter-Datei mit Eiumrissen  erstellt (9 Stück auf einer Seite). Aus einem Supercraft-Paket vom letzten Jahr hatte ich noch hübsches bedrucktes Papier. Daraus die Eier geplottet, immer zwei gegeneinander geklebt und dann drei davon mittig mit der Nähmaschine aufeinander genäht, einen langen Faden zum Aufhängen drangelassen, aufgefaltet - schwupps, fertig.



Und jetzt zeig ich diese hübsche und schnell gemachte Osterdeko beim Creadienstag und bei der Plotterliebe.

Donnerstag, 3. April 2014

Urlaubsgefühle

.............. bekomme ich mit meiner neuen maritimen Cleo.

Die Idee dazu entstand durch den Nähwettbewerb von LunaJu zum Thema "Urlaubsgefühle", zu dem sie die anlässlich ihres Bloggergeburtstages eingeladen hat. Das Motiv dafür, als Freebie-Applikation, aber (Danke an die liebe Christina) auch als Plotterdatei, enthält ein Segelboot und einen Leuchturm.

In etwa zeitgleich hatte ich mir das E-Book für die Tasche Cleo von elbmarie bestellt und was lag da näher, als eine maritime Cleo zu nähen und mit den Plottermotiven zu schmücken.


Den Rettungsring und den Schriftzug "Ahoi" hab ich dazu noch selbst gemacht und  hinzugefügt und das ganze mit einem maritimen Streifenmuster ergänzt.

Für die andere Seite hab ich ebenfalls das Streifenmuster verwendet, kombiniert mit einem Rest "Strandhäuschen-Stoff" für die aufgesetzen Eingrifftascchen. Ich hab ihn schon ein paar mal (in homöopathischen Dosen) verwendet, aber so langsam geht er jetzt wirklich zur Neige, schade.


Boden und Außenseiten sind aus dem ebenfalls schon oft verwendeten Zelt-Outdoorstoff, der ist einfach unempfindlicher als Baumwollstoffe, daher nehme ich ihn gerne für die Bodenteile.


Innen ist die Tasche dunkelblau und rot, mit einer Eingrifftache aus dem Streifenstoff.


Der Sommerurlaub auf Sylt ist zwar noch ein Weilchen hin, aber dorthin wird  mich meine maritime Cleo mit Sicherheit begleiten.

Nun schicke ich meine Tasche zum Wettbewerb von LunaJu, zu RUMS, zu TT Taschen und Täschchen und zur Plotterliebe. Mein Güte, das ist ja ein richtiger Rundumschlag heute. Da gibt es sicher überall viel Kreatives zu bestaunen, als schaut doch mal vorbei.

Mittwoch, 2. April 2014

Öfter mal was Neues

...kann jeder brauchen. Zum Beispiel etwas Neues zum Anziehen.

Etwas Neues ist auch, dass ich mal KEINE Tasche genäht habe, sondern ein Kleidungsstück.

Mir sind in der letzten Zeit hier im Netz so viele "Tonis" und "Marthas" und "Knotenkleider" begegnet, dass ich richtig Lust bekommen habe, mir auch etwas aus Jersey zu nähen. Ich habe nämlich meine Overlockmaschine wieder entdeckt. Sie hat bestimmt 10 Jahre unbenutzt rumgestanden. Nun hab ich sie überholen lassen und siehe da, sie schnurrt wieder. Zum Nähen von Jersey gibt es einfach nichts besseres.


Es ist eine Toni nach dem Schnittmuster von Milchmonster in der Babydoll-Version mit 3/4 Arm und Rundhalsausschnitt geworden. Der Stoff stammt vom letzten Stoffmarkt in HH. Sie war super einfach zu nähen und sitzt prima. Es werden also wohl in nächster Zeit noch ein paar weitere folgen (Stoff liegt schon bereit ;-)  )

Und damit bin ich heute zum ersten Mal beim MeMadeMittwoch dabei.